Menü ausklappen

Bewerbungsverfahren

Wie bewerbe ich mich?

Du willst ins HaDiKo einziehen? Dann musst du dich an den Belegungsausschuss wenden.

Du kannst dich für ein Langzeitzimmer (Mindestwohnzeit: 6 Monate) oder ein Kurzzeitzimmer (Wohndauer 1 Monat) bewerben.

Langzeitzimmer

Um sich für ein Langzeitzimmer bewerben zu können, musst du an einer Karlsruher Hochschule eingeschrieben sein, wenigstens einen Zulassungsbescheid haben oder als Student einer anderen Hochschule ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit absolvieren. Um die Bewerbungsfrist einzuhalten, kann die Bescheinigung auch nachgereicht werden. Ebenso besteht die Verpflichtung, ein Langzeitzimmer für mindestens 6 Monate zu mieten. Sollten diese beiden Voraussetzungen nicht auf dich zutreffen, kannst du versuchen ein Kurzzeitzimmer bei uns zu bekommen.

Da du ein Zimmer immer nur vom Monatsanfang an mieten kannst, muss deine Bewerbung spätestens bis zum 15. zwei Monate vor Anfang eures gewünschten Einzugsmonats bei uns angekommen sein.
(Beispiel: gewünschter Einzug 1. April, Bewerbungsfrist 15. Februar)

Deine Bewerbung für das Langzeitzimmer sollte folgendes beinhalten:

  • ein ausgefülltes Bewerbungsformular, das ihr hier ausfüllen, erstellen und herunterladen könnt
  • euer gewünschter Einzugsmonat , damit ihr zum passenden Aufnahmegespräch eingeladen werden könnt
  • ein zwangloses nicht zu kurzes(!) Bewerbungsschreiben, woraus man erkennen kann, was für ein Typ Mensch ihr seid
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • ein aktuelles Foto
  • eure Immatrikulationsbescheinigung oder Zulassungsbescheid einer Karlsruher Hochschule

Deine fertige Bewerbung schickst du dann per E-Mail an (Anhänge bitte im PDF-Format):

bewerbung@hadiko.de

Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, können wir leider nicht mehr weiter bearbeiten. Bitte schicke deine Bewerbungen per E-Mail. Die Kommunikation mit dir ist für uns einfacher und schneller. Wir bitten um dein Verständnis.

Ferienvertreter

Die Kurzzeitzimmer werden immer monatsweise (vom 1.) und nur für 1 Monat vergeben. In den Monaten Oktober und November werden keine Kurzzeitzimmer vermietet. Um sich auf ein Kurzzeitzimmer zu bewerben genügt eine E-mail an fv@hadiko.de mit folgenden Informationen:

  • Vollständiger Vor- und Nachname
  • Geschlecht
  • Nationalität
  • Geburtsdatum
  • gültige E-Mail Adresse
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (PDF)
  • gewünschter Einzugsmonat
  • falls vorhanden, Zimmerwünsche.

Nach der Bewerbung wird du in eine Warteliste eingetragen, da die Zimmer nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben werden. Also immer frühzeitig bewerben, dann sind die Chance höher, auch ein Zimmer zu bekommen. 

Die Zimmer können nur im Ausnahmefall verlängert werden, nach einem Monat musst du im Regelfall wieder ausziehen. 

Für die Kurzzeitzimmer ist der aktuelle Aktenführer für Ferienvertreter (siehe Wer macht Was) zuständig.

Untervermietung

Für die Untervermietung ist der BA nicht verantwortlich. Wie du eine
Untervermietung beantragst, kannst du in den FAQ nachlesen.

Nach der Bewerbung

Mit der Bewerbung ist es noch nicht vorbei, denn nun wirst du eventuell zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Diese Aufnahmegespräche finden in Gruppen statt. Sie dienen dazu, dich und die anderen Bewerber besser kennen zu lernen und um euch das HaDiKo vorzustellen. Normalerweise sind die Aufnahmegespräche recht amüsant und locker, du brauchst also keine Angst davor zu haben.

Der Termin des Aufnahmegesprächs ist FEST und kann nicht verschoben werden. Du bist nicht der einzige Bewerber, den wir dort einladen und ein anderer Termin ist immer erst im darauf folgenden Monat möglich.

Wie erfahre ich meine Zimmernummer?

Solltest du eine Zusage erhalten und das Aufnahmeformular fristgerecht zurückgeschickt haben, kannst du dich ca. 1 Woche vor eurem Einzugsmonat beim Belegungsausschuss per E-Mail an ba@hadiko.de erkundigen, welches Zimmer zukünftig dein neues zu Hause sein wird.

Wer macht was?

Sofern du keine speziellen Fragen für die Aktenführer hast, schickt einfach eine E-Mail an den BA um die Aktenführer etwas zu entlasten. Wir sind rund um die Uhr für Euch da. Ansonsten hilft oft auch ein Blick auf die FAQ. Bitte verstehe, dass bei Fragen, die sich ständig wiederholen von uns als E-mail-Antwort auch nur ein Verweis auf die FAQ zurückkommt, da wir, insbesondere vor dem Wintersemester aufgrund der Masse an Anfragen nicht mehr jede individuell beantworten können.

  • Aufnahme für Festeinzugszimmer:
  • Zuständig für die Bewerbung auf Festeinzugszimmer.
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: bewerbung@hadiko.de

 

  • Verwaltung Festeinzug:
  • Zuständig für Belegungsplan, Listen, Kündigungen, Fluranträge und Umzugsanträge
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: festeinzug@hadiko.de

 

  • Sonstige Anliegen:
  • Für alle weiteren Anliegen, die den Belegungsausschuss betreffen
  • E-Mail: ba@hadiko.de

 

  • Ferienvertretung:
  • Zuständig für Ferienzimmer (Zimmermiete bis sechs Monate)
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: fv@hadiko.de