Menü ausklappen

Bewerbungsverfahren

Du willst ins HaDiKo einziehen? Dann musst du dich an den Belegungsausschuss wenden.


Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation sind die Bewerbungsfristen verkürzt. Weitere Hinweise findest du unten im Text.


Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich für ein Langzeitzimmer (Mindestwohnzeit: 6 Monate), ein Kurzzeitzimmer (Wohndauer 1 Monat), oder Zimmer für Austauschstudenten (Wohnzeit: 6 Monate, verlängerbar) bewerben.

Langzeitzimmer

Um sich für ein Langzeitzimmer bewerben zu können, musst du an einer Karlsruher Hochschule eingeschrieben sein, wenigstens einen Zulassungsbescheid haben oder als Student einer anderen Hochschule ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit absolvieren. Um die Bewerbungsfrist einzuhalten, kann die Bescheinigung auch nachgereicht werden. Ebenso besteht die Verpflichtung, ein Langzeitzimmer für mindestens 6 Monate zu mieten. Sollten diese beiden Voraussetzungen nicht auf dich zutreffen, kannst du versuchen ein Kurzzeitzimmer bei uns zu bekommen.

Da du ein Zimmer immer nur vom Monatsanfang an mieten kannst, muss deine Bewerbung spätestens bis zum 15. zwei Monate vor Anfang deines einen Monat vor deinem gewünschten Einzugsmonats bei uns angekommen sein.
(Beispiel: gewünschter Einzug 1. April, Bewerbungsfrist 15. 28. Februar)

Deine Bewerbung für das Langzeitzimmer sollte folgendes beinhalten:

  • ein ausgefülltes Bewerbungsformular, das ihr hier ausfüllen, erstellen und herunterladen könnt
  • euer gewünschter Einzugsmonat , damit ihr zum passenden Aufnahmegespräch eingeladen werden könnt
  • ein zwangloses nicht zu kurzes(!) Bewerbungsschreiben, woraus man erkennen kann, was für ein Typ Mensch ihr seid
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • ein aktuelles Foto
  • eure Immatrikulationsbescheinigung oder Zulassungsbescheid einer Karlsruher Hochschule

Deine fertige Bewerbung schickst du dann per E-Mail an (Anhänge bitte im PDF-Format) bewerbung@hadiko.de.

Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, können wir leider nicht mehr weiter bearbeiten. Bitte schicke deine Bewerbungen per E-Mail. Die Kommunikation mit dir ist für uns einfacher und schneller. Wir bitten um dein Verständnis.

Nach der Bewerbung


Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation finden keine Aufnahmegespräche statt. Die Bewerbungen werden daher alleine anhand der Bewerbungsschreiben beurteilt.


Mit der Bewerbung ist es noch nicht vorbei, denn nun wirst du eventuell zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Diese Aufnahmegespräche finden in Gruppen statt. Sie dienen dazu, dich und die anderen Bewerber besser kennen zu lernen und um euch das HaDiKo vorzustellen. Normalerweise sind die Aufnahmegespräche recht amüsant und locker, du brauchst also keine Angst davor zu haben.

Der Termin des Aufnahmegesprächs ist fest und kann nicht verschoben werden. Du bist nicht der einzige Bewerber, den wir dort einladen und ein anderer Termin ist immer erst im darauf folgenden Monat möglich.

Wie erfahre ich meine Zimmernummer?

Solltest du eine Zusage erhalten und das Aufnahmeformular fristgerecht zurückgeschickt haben, kannst du dich ca. 1 Woche vor eurem Einzugsmonat beim Belegungsausschuss per E-Mail an ba@hadiko.de erkundigen, welches Zimmer zukünftig dein neues zu Hause sein wird.

Zimmer für Austauschstudenten

Zimmer für Austauschstudenten werden zum 1. März sowie 1. September jeweils für 6 Monate vergeben. Die Zimmer befinden sich im HaDiKo, in der Insterburg und im HFK.

Deine Bewerbung muss spätestens bis zum ersten des Monats, vier Monate vor deinem gewünschten Einzugsdatum bei uns angekommen sein. (Beispiel: gewünschtes Einzugsdatum 1. März, Bewerbungsfrist 1. November).

Deine Bewerbung sollte folgendes beinhalten:

  • Ausgefülltes Bewerbungsformular, das ihr hier ausfüllen, erstellen und herunterladen könnt
  • Einzugsdatum (1. März oder 1. September)
  • Bewerbungsschreiben (eine bis zwei DIN A4 Seiten)
  • Lichtbild von dir
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis des Austauschprogramms bei einer Karlsruher Hochschule

Du kannst normalerweise immer nur im März oder im September einziehen. In Ausnahmefällen will aber ein anderer Bewohner vielleicht z.B. schon etwas früher ausziehen, dann steht das Zimmer natürlich schon zur Verfügung. Wenn dir März oder September nicht passt, frag einfach nach und wir schauen, was sich machen lässt.

Das Bewerbungschreiben sollte nicht zu kurz sein. Versuche uns zu zeigen, was für ein Mensch du bist. Wir legen bei uns großen Wert auf Miteinander und ein gemeinschaftliches Zusammleben und du solltest uns überzeugen, dass du gut bei uns reinpassen würdest.

Die fertige Bewerbung sendest du dann per E-Mail (Anhänge bitte im PDF Format) an international@hadiko.de.

Bewerbungen, welche nicht per E-Mail an uns gesendet wurden, können wir leider nicht berücksichtigen.

Ein Zimmer kann auf Antrag um 6 Monate verlängert werden. Die Verlängerung muss vor der Bewerbungsfrist zum nächsten Einzugstermin vorliegen. Für einen Antrag auf Verlängerung sende eine E-Mail mit dem Grund deiner Verlängerung an international@hadiko.de.

Nach der Bewerbung

  • Eine Woche nach Bewerbungsfrist erhältst du von uns eine Zu- oder Absage.
  • Anschließend hast du 14 Tage Zeit, die Kaution zu überweisen.
  • Innerhalb der nächsten 7 Tagen erhältst du dann bereits einen Vorvertrag als Nachweis für deinen Wohnsitz in Karlsruhe.
  • Ein paar Wochen vor deinem Einzug, geben wir dir Bescheid in welches der drei Wohnheime du einziehen wirst und was deine Zimmernummer ist.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten wende dich bitte per E-Mail an international@hadiko.de.

Ferienvertreter

Die Kurzzeitzimmer werden immer monatsweise (vom 1.) und nur für 1 Monat vergeben. In den Monaten Oktober und November werden keine Kurzzeitzimmer vermietet. Um sich auf ein Kurzzeitzimmer zu bewerben genügt eine E-mail an fv@hadiko.de mit folgenden Informationen:

  • Vollständiger Vor- und Nachname
  • Geschlecht
  • Nationalität
  • Geburtsdatum
  • gültige E-Mail Adresse
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (PDF)
  • gewünschter Einzugsmonat
  • falls vorhanden, Zimmerwünsche.

Nach der Bewerbung wird du in eine Warteliste eingetragen, da die Zimmer nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben werden. Also immer frühzeitig bewerben, dann sind die Chance höher, auch ein Zimmer zu bekommen. 

Die Zimmer können nur im Ausnahmefall verlängert werden, nach einem Monat musst du im Regelfall wieder ausziehen. 

Für die Kurzzeitzimmer ist der aktuelle Aktenführer für Ferienvertreter (siehe Wer macht Was) zuständig.

Untervermietung

Für die Untervermietung ist der BA nicht verantwortlich. Wie du eine
Untervermietung beantragst, kannst du in den FAQ nachlesen.

Wer macht was?

Sofern du keine speziellen Fragen für die Aktenführer hast, schickt einfach eine E-Mail an den BA um die Aktenführer etwas zu entlasten. Wir sind rund um die Uhr für Euch da. Ansonsten hilft oft auch ein Blick auf die FAQ. Bitte verstehe, dass bei Fragen, die sich ständig wiederholen von uns als E-mail-Antwort auch nur ein Verweis auf die FAQ zurückkommt, da wir, insbesondere vor dem Wintersemester aufgrund der Masse an Anfragen nicht mehr jede individuell beantworten können.

Aufnahme für Festeinzugszimmer

  • Zuständig für die Bewerbung auf Festeinzugszimmer.
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: bewerbung@hadiko.de

Verwaltung Festeinzug

  • Zuständig für Belegungsplan, Listen, Kündigungen, Fluranträge und Umzugsanträge
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: festeinzug@hadiko.de

Verwaltung der Zimmer für Austauschstudenten

  • Zuständig für Verlängerungen, Bewerbungen, sonstige Anliegen
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: international@hadiko.de

Ferienvertretung

  • Zuständig für Ferienzimmer (Zimmermiete bis sechs Monate)
  • Sprechzeiten: siehe Infos
  • E-Mail: fv@hadiko.de

Sonstige Anliegen

  • Für alle weiteren Anliegen, die den Belegungsausschuss betreffen
  • E-Mail: ba@hadiko.de