Menü ausklappen

Langzeitzimmer

Um sich für ein Langzeitzimmer bewerben zu können, musst du an einer Karlsruher Hochschule eingeschrieben sein, wenigstens einen Zulassungsbescheid haben oder als Student einer anderen Hochschule ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit in Karlsruhe absolvieren. Um die Bewerbungsfrist einzuhalten, kann die Bescheinigung auch nachgereicht werden. Ebenso besteht die Verpflichtung, ein Langzeitzimmer für mindestens 6 Monate zu mieten. Sollten diese Voraussetzungen nicht auf dich zutreffen, kannst du versuchen ein Kurzzeitzimmer bei uns zu bekommen.

Da du ein Zimmer immer nur vom Monatsanfang an mieten kannst, muss deine Bewerbung spätestens bis zum 15. eineinhalb Monate vor Anfang deines Einzugsmonats bei uns angekommen sein.
(Beispiel: gewünschter Einzug 1. April, Bewerbungsfrist 15. Februar)

Um dich bei uns auf ein Langzeitzimmer zu bewerben musst du folgende Unterlagen über unser Bewerberportal einreichen:

  • ein zwangloses nicht zu kurzes(!) Bewerbungsschreiben, woraus man erkennen kann, was für ein Typ Mensch du bist
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • ein aktuelles Foto
  • deine Immatrikulationsbescheinigung oder deinen Zulassungsbescheid einer Karlsruher Hochschule
  • falls du eine Abschlussarbeit oder ein Praktikum in Karlsruhe absolvierst, eine Bescheinigung darüber

Bei Fragen rund um die Bewerbung für ein Langzeitzimmer schaue erst in unsere FAQs oder, falls noch immer Unklarheiten bestehen, wende dich per Mail an unseren Belegungsausschuss unter ba@hadiko.de

Nach der Bewerbung

Mit der Bewerbung ist es noch nicht vorbei, denn nun wirst du eventuell zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Diese Aufnahmegespräche finden in Gruppen statt. Sie dienen dazu, dich und die anderen Bewerber besser kennen zu lernen und um euch das HaDiKo vorzustellen. Normalerweise sind die Aufnahmegespräche recht amüsant und locker, du brauchst also keine Angst davor zu haben.

Der Termin des Aufnahmegesprächs ist fest und kann nicht verschoben werden. Du bist nicht der einzige Bewerber, den wir dort einladen und ein anderer Termin ist immer erst im darauf folgenden Monat möglich.