Menü ausklappen

FAQ

Allgemein

Wie viele Zimmer gibt es auf einem Flur?

Auf jedem Flur gibt es 15 Zimmer. Ausnahmen sind das K2, die nur 13 Zimmer haben, bzw. 14 Zimmer im neuen P-Flügel, ein Flur im K1, der 10 Zimmer hat sowie das K6 mit 14 bzw. 16 Zimmern pro Flur.

Wie sieht es mit der Küche und den sanitären Einrichtungen aus?

Auf jeden Flur gibt es eine Küche mit genügend Kochmöglichkeiten, Kühlschränken und Fächern für jeden Flurbewohner. Weiter sind auf jedem Flur zwei oder drei Toiletten und zwei Duschen. Im Haus K3 gibt es im Keller Waschmaschinen, die wohnheimsweit genutzt werden können. Viele Flure besitzen aber auch eine eigene Waschmaschine.

Im K6 sind dagegen sämtliche Zimmer mit eigener Dusche und WC ausgestattet.

Gibt es Kfz Stellplätze

Das HaDiKo hat Parkplätze, die am Semesteranfang erworben werden können. Ansonsten gibt es in der Umgebung Stellplätze, auf denen man sein Fahrzeug kostenlos abstellen kann.

Kann ich mein Zimmer als Austauschstudent verlängern?

Falls deine ursprüngliche Wohndauer ca. 6 Monate (also grob ein Semester) beträgt, kannst du dein Zimmer um ein weiteres Semester verlängern. Hierfür musst du dich 2 Monate vor dem regulären Auszug bei dem zuständigen Aktenführer Austausch melden.

Solltest du noch länger im HaDiKo wohnen wollen, solltest du prüfen ob du für ein Langzeitzimmer qualifiziert bist und dich entsprechend für ein Langzeitzimmer bewerben. Falls es sich nur um wenige Monate handelt, kommt vielleicht auch ein Kurzzeitzimmer in Frage.

Wann bekomme ich eine Zusage für ein Zimmer?

Eine Zusage für ein Zimmer bekommt man in den nächsten 1-2 Tagen nach dem Aufnahmegespräch. Der BA berät sich hierfür in der Regel unmittelbar im Anschluss danach. Es ist üblich, dass HaDiKo-Bewohner den Bewerbern das Wohnheim (Gelände, Gemeinschaftsräume, evtl. auch den eigenen Flur) zeigen, so dass die Bewerber auch einen visuellen Eindruck bekommen können.


Vor der Bewerbung

Kann ich meine Immatrikulationsbescheinigung nachreichen?

Als Studienanfänger hat man normalerweise noch keine Immatrikulationsbescheinigung. Somit ist klar, dass man diese auch nachreichen kann. Es ist auch eine frühzeitige Bewerbung eine Erstsemestlers im September möglich - uns reicht die Absicht hier in Karlsruhe studieren zu können.

Kann ich auch ein Zimmer bekommen, wenn ich nicht in Karlsruhe studiere?

Einen Festeinzug (ab sechs Monate) gibt es nur für Studenten, die an einer karlsruher Hochschule eingeschrieben sind, sowie Studenten einer Dualen Hochschule, deren Praxisbetrieb sich in Karlsruhe befindet.
Des Weiteren können auch Studenten, die an einer anderen Universität eingeschrieben sind fest einziehen, wenn sie ein Praktikum oder ihre Abschlussarbeit in Karlsruhe absolvieren. 

Es gibt je nach Wohnungsmarktlage einige Zimmer, die monatsweise vergeben werden. Bitte lies dir hierzu auch die Informationen für die Bewerbung auf Kurzzeitzimmer durch.

Ich habe einen "Wiedereinzug ohne Aufnahmegespräch". Was muss ich tun um wieder einziehen zu können?

Wir müssen dir ein Zimmer reservieren, deswegen musst du dich nur mindestens sechs Wochen vor deinem geplanten Einzugsdatum bei uns melden, also vor der Zeit, in der wir für das Aufnahmegespräch einladen (weil wir anhand der freien Zimmer bestimmen, wie viele Personen wir zum Aufnahmegespräch einladen können).


Nach der Bewerbung

Kann ich den aktuellen Status meiner Bewerbung einsehen?

Du wirst von uns benachrichtigt, sobald sich am Status deiner Bewerbung etwas ändert.

Muss ich zum Aufnahmegespräch kommen?

Falls du beispielsweise 500km von Karlsruhe entfernt wohnst, musst du nicht zum Aufnahmegespräch kommen, sondern hast die Möglichkeit eine sogenannte Fernbewerbung zu schreiben. Das heißt,  dass du eine besonders ausführliche Bewerbung schreiben musst, die es uns ermöglicht, dich auch ohne Aufnahmegespräch kennen zu lernen. Also lass' deiner Kreativität freien Lauf, schmücke deine Bewerbung mit Bildern aus und schick' sie uns zu.

Wann bekomme ich eine Zusage für ein Zimmer?

Eine Zusage für ein Zimmer bekommt man in den nächsten 1-2 Tagen nach dem Aufnahmegespräch. Der BA berät sich hierfür in der Regel unmittelbar im Anschluss danach. Es ist üblich, dass HaDiKo-Bewohner den Bewerbern das Wohnheim (Gelände, Gemeinschaftsräume, evtl. auch den eigenen Flur) zeigen, so dass die Bewerber auch einen visuellen Eindruck bekommen können.


Nach der Zusage

Was ist, wenn die Post mit meinen Unterlagen aus dem Ausland länger als die Frist braucht?

In diesem Fall schickst du uns bitte innerhalb der Frist die Dokumente als Scan im pdf-Format per E-Mail und die originalen trotzdem noch per Post, das ist dann aber kein Problem wenn das länger dauert.

Ich habe kein deutsches Bank Konto und kann deshalb das SEPA-Mandat nicht ausfüllen.

Das SEPA-Mandat ist für die monatliche Miete. Die kannst du nach Absprache mit unserer Geschäftsstelle natürlich auch auf anderem Weg bezahlen. Wende dich dazu bitte an Frau Stintz über miete@hadiko.de und lass das SEPA Dokument einfach weg.

Welches Zimmer bekomme ich und wie viel beträgt die monatliche Miete?

Wir verteilen die Zimmer immer erst, wenn wir die Rückmeldungen von allen Neueinzüglern erhalten haben. Das gibt dir die Chance noch Zimmerwünsche auf dem Rückmeldeformular zu äußern (eine übericht über die Zimmer findest du hier: https://www.hadiko.de/bewerbung/miete-kaution).

Hast du dich jedoch nur auf ein Zimmer im K1 bis K5 oder nur im K6 beworben und dafür eine entsprechende Zusage erhalten, kannst du dir sicher sein, dass dein Zimmer auch in dem entsprechenden Haus sein wird.

Ab wann kann ich mein Zimmer beziehen?

Dein Einzug ist immer erst ab dem 1. Werktag deines Einzugsmonats möglich, da dein Vormieter bis Ende des Monats einen Anspruch auf sein Zimmer hat und der Einzug von den Hausmeistern abgewickelt werden muss. Infos zum Einzug findest du außerdem hier