Menü ausklappen
Vereinsinterne veröffentlichungen, Ankündigungen und allgemeine Infos des HaDiKo e.V. Feed abonnieren
Neuigkeiten und Informationen rund ums HaDiKo
Aktualisiert: vor 1 Stunde 20 Minuten

Tätigkeitsbericht Ältestenrat

1. August 2024 - 15:20

Hallo HaDiKo,

Damit der Ältestenrat nicht mehr so intransparent ist, hier unser Tätigkeitsbericht.

Wie die meisten von euch wissen, besteht der Ältestenrat aus 6 Mitgliedern aus den 6 Häusern des HaDiKos.

K1: Tim (C413) hat die Kündigungen bearbeitet und den BA bei seiner Arbeit unterstützt. Außerdem hat er bei der Immakontrolle, Wahlen und Vergütung mitgeholfen und 184 Tickets bearbeitet.

K2: Toni (P407) hat die Ordnungspflege betrieben, die HaDiNet unterstützt und zusammen mit Bodo das Chaos der letzten Jahre aufgeräumt (nochmal Danke fürs Aufräumen). Toni hat 174 Tickets bearbeitet.

K3: Leonard (G501) hat seinen Kollegen Florian etwa in der Hälfte des Halbjahres abgelöst und tatkräftig Tickets bearbeitet, 440, um genau zu sein. Zudem hat er dem SAS beigewohnt.

K4: Bodo (L601) / Laura (i307). Bodo hat als Ära-Sprecher des 1. Quartals den Ältestenrat reformiert und zusammen mit Toni die bis zu 4 Jahre alten Tickets bearbeitet. Im April ist Bodo aus dem Ära ausgetreten. Anfang Mai hat Laura sein Amt übernommen und sich direkt bei den Wahlen engagiert.

K5: Lennart (o513) hat die Wahlen organisiert und den GeMa unterstützt. Zusätzlich hat er bei der Immakontrolle geholfen, 138 Tickets bearbeitet und mehrere HVV mitorganisiert.

K6: Ich (Jonas R412) habe die Vergütung und die Immakontrolle organisiert, habe das Sprecher-Amt ab April von Bodo übernommen, bei den Wahlen geholfen und 208 Tickets bearbeitet.

für den Ältestenrat

Jonas R412

Tätigkeitsbericht Nähmaschinenministerium

31. Juli 2024 - 23:16

Das Nähmaschinenministerium hat im ersten Halbjahr 2024 seine Nähmaschinen an zahlreiche Bewohner des HaDiKos verliehen und bei Problemen rund um die Bedienung ausgeholfen.

Tätigkeitsbericht Putzgeräteministerium 1.HJ 2024

31. Juli 2024 - 23:14

Hallo Hadiko,

im vergangenen Halbjahr haben wir zahlreiche Ausleihen der Putzgeräte durchgeführt. Die Putzgeräte wurden überwiegend für Flurputze ausgeliehen. Die Geräte erfüllten im allgemeinen ihren Zweck und die Arbeiten konnten zur Zufriedenheit der ausleihenden Bewohner durchgeführt werden. Zeitweise waren manche Geräte wegen beschädigtem oder verschwundenem Material (Schlauchadapter, Puzzi-Düsen) nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Diese Probleme konnten wir überwiegend lösen. Trotz zeitweise gleichzeitiger Krankheit von uns beiden musste keine Ausleihe krankheitsbedingt ausfallen. Erstmaligen Nutzenden der Geräte haben wir deren Benutzung erklärt.
Polina G302 und Erik G310

Tätigkeitsbericht AK-Kampfsport 1.HJ 2024

31. Juli 2024 - 23:12

Damit unsere HaDiKo-Bewohnerinnen immer schön fit bleiben und sich im Zweifel zu wehren wissen, war auch der AK-Kampfsport dieses Halbjahr wieder aktiv.
Kern der Tätigkeit ist ein wöchentlich angebotenes, etwa zweistündiges, offenes Training, das immer mittwochs um 19:00 angeboten wird. Ab und an, oder wenn der Raum mal besetzt war, treffen wir uns zu einem gemeinsamen Workout, um an unserer Fitness zu arbeiten.
Die Trainings, oder auch spontane Sparring Sessions werden über die „SportImHadiko“ Telegram Gruppe angekündigt.
Ansonsten haben wir Einweisungen für den Boxsackraum (andere nennen ihn das K1 Klavierzimmer) gemacht, sodass die Möglichkeiten eines at-home Boxsacks und Kampfraumes immer mehr Bewohnerinnen zur Verfügung stehen.

Franzi o506, AK-Kampsport Sprecherin

Tätigkeitsbericht HEIDI-Admins 1. Hj 2024

30. Juli 2024 - 20:30

Hallo liebes Hadiko,

im zurückliegenden Halbjahr haben wir uns weiter mit der Weiterentwicklung der neuen HEIDI beschäftigt.
Hierbei haben wir die folgenden Dinge erledigen können:

  • Einrichten eines GitLab
    Wir haben für die Entwicklung innerhalb des HaDiKos eine GitLab Instanz besorgt. Dies ist geschehen, damit einerseits das Onboarding für neue Helfer einfacher ist, da GitLab bekannter und intuitiver zu bedienen ist, als das vorhandene Gerrit. Des Weiteren verwenden wir insbesondere den Issue-Tracker um die offnene Punkte zu dokumentieren und die Merge-Request-Funktionalitäten für Code Reviews. Weitere coole Features, welche wir nutzen ist die Testabdeckung innerhalb von GitLab tracken zu können, sowie die vorhandene SonarQube-Integration
  • Festhalten von Anforderungen in GitLab Issues
    Wir haben uns mal die Mühe gemacht und alle unsere Design-Entscheidungen, sowie offenen Requirements in GitLab Issues festzuhalten. Dies erleichtert einerseits das Tracking der noch offnen Punkte, sowie soll auch als eine Art Dokumentation für vergangene Entscheidungen fungieren.
  • Einrichten eines SonarQubes
    Da wir die neue HEIDI in Java schreiben haben wir die Gelegenheit genutzt und auch eine SonarQube-Instanz aufgesetzt. SonarQube ist ein statischer Code-Checker. Hiervon erhoffen wir uns, langfristig unsere Code-Qualität steigern zu können. Wir haben SonarQube in unsere CI/CD Pipeline aufgenommen, sodass mit jedem Commit automatisiert auch ein Scan durchgeführt wird.
  • Weiterentwicklung der neuen HEIDI
    Natürlich haben wir nicht nur Systeme aufgesetzt und Requirements aufgeschrieben. Selbstverständlich wurde auch Code produziert.
  • Hadiko-Programmier-Nacht
    Auf der Diesjährigen HPN waren wir auch aktiv. Hier haben wir die Gelegenheit genutzt und in einem ~20-minütigen Vortrag die Probleme der alten HEIDI und unser neues Konzept vorgestellt.
  • Gewinnung neuer Helfer
    Im letzten Halbjahr konnten wir 2 neue Helfer gewinnen (einer davon sogar als Externer!), welche uns sowohl im Frontend als auch im Backend mit der Entwicklung unterstützen. Vielen Dank auch nochmals von uns an die neuen Helfer!
  • Diverses
    Passwort-Reset Anträge, Anfragen vom Ära, Vorstand, etc. Kleinkram der eben so anfällt.

Viele Grüße
Christian R406 und Fatih S409

Tätigkeitsbericht SAS 1.HJ 2024

30. Juli 2024 - 20:29

Heyhey allerliebstes Lieblingswohnheim,

auch das letzte Halbjahr über hat sich der SAS wieder intensiv mit unseren Mitbewohnern und ihren Problemen auseinandergesetzt. Dabei haben wir versucht, ihnen so gut wie möglich zu helfen, z.B. durch die Vergabe von Mietkrediten oder Umzügen in günstigere Zimmer. In einigen Fällen konnten wir auch an andere Anlaufstellen vermitteln, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Fragen, die uns auf anderen Kanälen erreicht haben, haben wir natürlich auch immer so gut wie möglich beantwortet.

Darüber hinaus haben wir die Sozialordnung an ein paar Stellen etwas überholt. Die Laufzeit eines SAS Kredites ist jetzt z.B. nicht mehr abhängig vom Datum der Antragsstellung sondern von Beginn der Auszahlung. Neben einer Vereinheitlichung der Termine verhindert die neue Regelung auch, dass Personen benachteiligt werden, die ihren Antrag rechtzeitig stellen.

Tätigkeitsbericht AK Holz HJ1/2024

30. Juli 2024 - 20:29

Die Holzwerkstatt wurde vom AK weiter vorbildlich geführt, Bewohnern und Gremien wurde Unterstützung bei ihren Projekten geboten und die Holzwerkstatt & Werkzeuge wurden oft verliehen. Das interne Wiki, das öffentliche Wiki und der Beitrag auf HaDiKo.de sind gepflegt. Wartungen wurden durchgeführt um das große Angebot des AK Holz weiter erhalten und ausbauen zu können. Kleinere Anschaffungen haben wir auch dazu bekommen. Der Werkstattabend – immer in geraden Kalenderwochen Montags um 18 Uhr – wird gut beworben und durchgeführt.

Tätigkeitsbericht AK Dance 1. HJ 2024

30. Juli 2024 - 20:29

Liebe HaDiKo-Mitbewohner und Mitbewohnerinnen,

wir vom AK Dance möchten euch einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten im vergangenen Halbjahr geben:

Wie letztes Semester haben wir unser Tanztraining jeden Sonntag im Ingrid-Schroff-Saal angeboten. Hier haben mal mehr, mal weniger Personen am Training teilgenommen. Aber nie so wenige, dass der Tanzkurs nicht stattfinden konnte. Die Teilnehmerzahl schwankt je nach Termin von zwei bis hin zu 6 je nach Woche.

Aber hier noch ein paar Worte zu unserem Tanztraining:
Wir haben uns nicht auf einen bestimmten Tanzstil festgelegt, sondern bieten eine Mischung aus Hip Hop, Commercial und weiteren Tanzstilen an.Wir haben / hatten zwei Tutoren, Mihaela und mich, die Tanzchoreografien selbst kreieren, um sie anschließend den Teilnehmern beibringen. Da die meisten keine Tanzerfahrung haben, ist das Training speziell für Anfänger ausgerichtet.

Das Training beginnt mit einem Aufwärmen mit Basic-Schritten und anschließendem Dehnen, das ungefähr 10–15 Minuten dauert. Danach geht es mit dem Lernen von Choreografien weiter, was etwa 45–50 Minuten in Anspruch nimmt. Am Ende des Trainings nehmen wir gemeinsam ein Video von der Choreografie auf, wobei die Teilnahme daran freiwillig ist. Mithilfe der Videos kann man seinen Fortschritt verfolgen und die Choreografien allein üben.

Das erste Halbjahr 2024 ist auch das letzte Halbjahr, in dem der AK Dance stattgefunden hat. Mihaela ist nun ausgezogen und Emanuel legt sein Amt als Sprecher und Tutor nieder. Tutoren, welche bereit gewesen wären, den AK mitzugestalten konnten wir leider nicht finden.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Leute, die uns unterstützt haben und regelmäßig zum Training gekommen sind. Wir hatten viel Spaß euch das Tanzen näher zu bringen.

Euer AK Dance

Tätigkeitsbericht AK Foto 1. Halbjahr 2024

30. Juli 2024 - 20:28

Für die meisten fotospezifischen Themen ist der AK Foto der richtige Ansprechpartner. Bei uns kannst du Equipment wie Blitze, Kameras oder ein ganzes Studio leihen oder dir einfach neue Passfotos machen lassen. Nach einer Einweisung kannst du entspannte Abende beim Entwickeln oder Erstellen von Abzügen im Schwarzweiß-Labor genießen. Als Tutor findest du hier einen kleinen aber feinen Kreis fotobegeisterter Menschen, die mit verschiedensten Technologien dem Hobby nachgehen, sich gegenseitig mit Material und Ratschlägen unterstützen und die Fotoausstattung des HaDiKos pflegen.

Interessierte können sich jederzeit per Mail an foto@hadiko.de melden, wir antworten darauf schnellstmöglich, geben Auskunft und helfen weiter.

Im 1. Halbjahr 2024 haben wir folgendes gemacht:

  • Passfotos
  • Vermietung und Einwisungen in die Nutzung von Fotostudio und -labor
  • Instandhaltung von Fotostudio und -labor sowie des Equipments
  • Analog-Kurse
  • Fotos auf Veranstaltungen

Es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Vergütungsbericht studentischer Vertreter im Vorstand des WeV

30. Juli 2024 - 20:27

Hallo HaDiKo,

im letzten Halbjahr habe ich euch im Vorstand des „Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V.“ vertreten. Der Studentenwohnheim e.V. ist ein privater Träger und betreibt das HaDiKo, das HFK, die Insterburg und das KAR.

Besonderes Thema in dieser Zeit war der Umgang mit der weiterhin sehr volatilen Energiepreis Situation auf dem Markt, sowie der Einstellung einer neuen Führungskraft für den Bereich der Instandhaltung. Weiterhin wurde unser neuestes Vorstandsmitglied in Ihr Amt eingeführt. Alle Themen wurden in enger Kooperation mit den studentischen Vorständen, der Geschäftsstelle und den WeV Vorständen behandelt.

Viele Grüße

Tobias DB4

Tätigkeitsbericht DTK2 2024/1

30. Juli 2024 - 20:27

Hallo zusammen,

Wir haben im letzten Halbjahr als Dachterrassenminister K2 regelmäßig das Zubehör für den Grill an verschiedenste Bewohner verliehen und ab und zu etwas aufgeräumt auf der Dachterrasse. Zudem haben wir kleinere Neuanschaffungen getätigt.

Viele Grüße

Luca F306 & Sebi F309

Tätigkeitsbericht WaMaMis 1. HJ 2024

30. Juli 2024 - 20:27

Eure Waschmaschinenminister (Thomas DB6 und Cindel DB5) haben im 1. Halbjahr 2024 wieder das gemacht, was sie am besten können: die Waschmaschinen gepflegt, ihnen gut zugeredet und gelegentlich eine Waschkarte verkauft.  Der Umzug der Maschinen ins K5 ist mittlerweile komplett, Arbeiten am Lüftungssystem sowie vollständiger Beschriftung/Beschilderung stehen noch aus. Aktuell stehen den HaDiKo Bewohnern zwei Waschmaschinen und zwei Trockner im K5 zur Verfügung, eine weitere Waschmaschine soll nach deren Reparatur an dem Waschmittelauszug bald hinzukommen. Leider konnte der Umzug des Ministeriumslagers noch nicht geschehen, steht aber ganz oben auf der To-Do-Liste.

Tätigkeitsbericht Bücherministerium 1. HJ 2024

30. Juli 2024 - 20:26

Im ersten Halbjahr 2024 hat sich die Bücherministerin darum gekümmert, das einige Bücher, welche in einem kaum noch nutzbaren Zustand waren (Wasserschaden, verklebte Seiten), entsorgt wurden und das kaputte Kalax aus der Spende eines anderen kaputten Kalax eine neue Seitenwand bekam. Zudem wurde das System der Bücheranordnung überarbeitet, um zukünftig schneller zum gewünschten Buch zu kommen. Fremdsprachliche Literatur soll zukünftig stärker sortiert werden, in Lehrbücher und Belletristik. Ein weiteres Regal muss im kommenden Halbjahr noch repariert und die Umstrukturierung der Buchsystematik abgeschlossen werden.

Tätigkeitsbericht Foodsharingministerium 1. HJ 2024

30. Juli 2024 - 20:26

Das Foodsharingministerium hat auch im vergangenen Halbjahr über den Verteiler im K1 Kaminzimmer unterschiedlichste Lebensmittel verteilt. Zudem wurden Kühlboxen, Eimer und Kisten an Gremien/HaDiKo Veranstaltungen verliehen und auch Snackspenden verteilt. Die Klärung der Kühlkapazität ist leider noch nicht abgeschlossen, es wird aber daran gearbeitet. Nach einigen Bemühungen und in Zusammenarbeit mit HSK1 konnte das Sperrmüll/Müll Problem im Verteiler reduziert werden.

Vergütungsbericht studentischer Vertreter im Vorstand des WeV

27. Februar 2024 - 20:06

Hallo HaDiKo,

auch im letzten Halbjahr habe ich euch im Vorstand des „Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V.“ vertreten. Der Studentenwohnheim e.V. ist ein privater Träger und betreibt das HaDiKo, das HFK, die Insterburg und das KAR. Besonderes Thema in dieser Zeit waren die Anpassung der Mietpreise aufgrund der stark gestiegenen Inflation im Zuge des russischen Angriffskrieges.

Viele Grüße

Tobias

Tätigkeitsbericht Vertreter im Verwaltungsrat des WeV

13. Februar 2024 - 21:46

Liebes HaDiKo,

auch im letzten Halbjahr war ich euer studentisches Mitglied des Verwaltungsrates unseres Trägervereins und habe in der Zeit an allen Sitzungen des Verwaltungsrats teilgenommen.

Viele Grüße
Christian R406

Tätigkeitsbericht AK-Kampfsport 2. HJ 2023

31. Januar 2024 - 17:51

Der AK-Kampfsport hat Einweisungen gegeben und sich um die Instandhaltung des Raumes gekümmert. Dieses Semester wurden die Matten grundgereinigt, ein neuer Boxsack angeschafft und die Halterung des Boxsacks repariert.

Außerdem haben wir mittwochs (19 bis 22 Uhr) Kickbox-Training für alle die Lust hatten angeboten (Ankündigung erfolgt über die Telegramm-Gruppe „SportImHaDiKo“ und teilweise über die Hadiko-L Mail).

Tätigkeitsbericht Poolminsterium 2. Halbjahr 2023

31. Januar 2024 - 11:10

Halo Leute

Ich (Flo H101) war im vergangenen halbjahr poolminster fürs Hadiko.

Zu meinen Tätigkeiten hat es gehört den Poool zu verwalten und zu pflegen. Das heißt: Löcher mussten geflickt werden. Der Pool musste mehr mals auf und abgebaut werden. Das wasser musste geflegt und im Falle von Algen ausgetauscht und der Pool gereinigt werden.

viele Grüße

Euer PoolMi

Tätigkeitsbericht AK Filmdreh, 2. HJ 2023

31. Januar 2024 - 11:03

Dieses Halbjahr wurde der AK Filmdreh wieder aktiver und steht in den Startlöchern für einen HaDiKo-Trailer. Dazu gab es einige Treffen und viele Mails an AKs, Gemeinschaftsräume und Ministerien. Für das nächste Halbjahr steht der Plan an unserem Projekt weiterzuarbeiten und in die Tat umzusetzen.

Falls ihr Lust habt mitzumachen, könnt ihr gerne zu unseren Treffen kommen. Sie werden per HaDiKo-L angekündigt.

Liebe Grüße,

euer AK Filmdreh

Tätigkeitsbericht des GeMa 2. Halbjahr 2023

31. Januar 2024 - 8:20

Auch im vergangenen Halbjahr stand der GeMa wieder den Bewohnern für Getränke-Einkäufe zur Verfügung. In der Regel haben wir 2x die Woche abends einen Getränke-Verkauf angeboten, lediglich in der Prüfungsphase musste aus Zeitmangel bei den Tutoren der eine oder andere Verkauf ausfallen. Zu Beginn des Halbjahres hat Luca das Bezahlsystem mit Karte installiert, welches von vielen Bewohnern auch in Anspruch genommen wird. Auch die Veranstaltungen im HaDiKo konnten wieder eine große Auswahl an Getränken über den GeMa beziehen und konnten sich so Fahrtwege sparen.

Unser Einkäufer Tobi hat sich wie in den Halbjahren zuvor wieder um sämtliche Bestellungen gekümmert, damit die leer gekauften Lager wieder aufgefüllt wurden. Die Lieferungen haben dabei die verschiedenen GeMa-Tutoren angenommen. Auch in Sachen Angebote stand Tobi mit unseren Lieferanten und auch Brauereien stets in Kontakt.

Unser Finanzer Jonas hat sich um alle Geld-Angelegenheiten gekümmert und stand hierbei stets mit dem HaDiKo Finanzer Luca im Austausch. In regelmäßigen Abständen, sowie am Jahresende hat er Inventuren durchgeführt, um eventuell aufgetretene Fehlbestände zeitlich besser eingrenzen zu können. Unser Getränkeangebot wurde im Laufe des Halbjahres ein wenig an die Nachfrage angepasst die Jonas ermittelt hat.

Seiten