Menü ausklappen
Vereinsinterne veröffentlichungen, Ankündigungen und allgemeine Infos des HaDiKo e.V. Feed abonnieren
Neuigkeiten und Informationen rund ums HaDiKo
Aktualisiert: vor 1 Stunde 1 Minute

Tätigkeitsbericht Vertreter im Verwaltungsrat des WeV

13. Februar 2024 - 21:46

Liebes HaDiKo,

auch im letzten Halbjahr war ich euer studentisches Mitglied des Verwaltungsrates unseres Trägervereins und habe in der Zeit an allen Sitzungen des Verwaltungsrats teilgenommen.

Viele Grüße
Christian R406

Tätigkeitsbericht AK-Kampfsport 2. HJ 2023

31. Januar 2024 - 17:51

Der AK-Kampfsport hat Einweisungen gegeben und sich um die Instandhaltung des Raumes gekümmert. Dieses Semester wurden die Matten grundgereinigt, ein neuer Boxsack angeschafft und die Halterung des Boxsacks repariert.

Außerdem haben wir mittwochs (19 bis 22 Uhr) Kickbox-Training für alle die Lust hatten angeboten (Ankündigung erfolgt über die Telegramm-Gruppe „SportImHaDiKo“ und teilweise über die Hadiko-L Mail).

Tätigkeitsbericht Poolminsterium 2. Halbjahr 2023

31. Januar 2024 - 11:10

Halo Leute

Ich (Flo H101) war im vergangenen halbjahr poolminster fürs Hadiko.

Zu meinen Tätigkeiten hat es gehört den Poool zu verwalten und zu pflegen. Das heißt: Löcher mussten geflickt werden. Der Pool musste mehr mals auf und abgebaut werden. Das wasser musste geflegt und im Falle von Algen ausgetauscht und der Pool gereinigt werden.

viele Grüße

Euer PoolMi

Tätigkeitsbericht AK Filmdreh, 2. HJ 2023

31. Januar 2024 - 11:03

Dieses Halbjahr wurde der AK Filmdreh wieder aktiver und steht in den Startlöchern für einen HaDiKo-Trailer. Dazu gab es einige Treffen und viele Mails an AKs, Gemeinschaftsräume und Ministerien. Für das nächste Halbjahr steht der Plan an unserem Projekt weiterzuarbeiten und in die Tat umzusetzen.

Falls ihr Lust habt mitzumachen, könnt ihr gerne zu unseren Treffen kommen. Sie werden per HaDiKo-L angekündigt.

Liebe Grüße,

euer AK Filmdreh

Tätigkeitsbericht des GeMa 2. Halbjahr 2023

31. Januar 2024 - 8:20

Auch im vergangenen Halbjahr stand der GeMa wieder den Bewohnern für Getränke-Einkäufe zur Verfügung. In der Regel haben wir 2x die Woche abends einen Getränke-Verkauf angeboten, lediglich in der Prüfungsphase musste aus Zeitmangel bei den Tutoren der eine oder andere Verkauf ausfallen. Zu Beginn des Halbjahres hat Luca das Bezahlsystem mit Karte installiert, welches von vielen Bewohnern auch in Anspruch genommen wird. Auch die Veranstaltungen im HaDiKo konnten wieder eine große Auswahl an Getränken über den GeMa beziehen und konnten sich so Fahrtwege sparen.

Unser Einkäufer Tobi hat sich wie in den Halbjahren zuvor wieder um sämtliche Bestellungen gekümmert, damit die leer gekauften Lager wieder aufgefüllt wurden. Die Lieferungen haben dabei die verschiedenen GeMa-Tutoren angenommen. Auch in Sachen Angebote stand Tobi mit unseren Lieferanten und auch Brauereien stets in Kontakt.

Unser Finanzer Jonas hat sich um alle Geld-Angelegenheiten gekümmert und stand hierbei stets mit dem HaDiKo Finanzer Luca im Austausch. In regelmäßigen Abständen, sowie am Jahresende hat er Inventuren durchgeführt, um eventuell aufgetretene Fehlbestände zeitlich besser eingrenzen zu können. Unser Getränkeangebot wurde im Laufe des Halbjahres ein wenig an die Nachfrage angepasst die Jonas ermittelt hat.

Dachterrassenministerium K1 2. HJ 2023

31. Januar 2024 - 8:17

Halloo,

Nik (A202) und ich (Maria A201) waren Juli-Dezember Dachterrassenminister für die K1 Dachterrasse.

In dieser Zeit haben wir den Grill verliehen, die Dachterrasse einmal komplett von Unkraut+Müll befreit und eine Renovierung der Bänke auf der K1 Dachterrasse mitorganisiert und bei der Umsetzung geholfen (noch nicht beendet).

Wir hätten gerne beide 1 WZP für den Aufwand.

Viele Grüße

Maria (A201)

Tätigkeitsbericht des AK-HaDiLan 2.HJ 2023

30. Januar 2024 - 21:04

Wir haben dieses Halbjahr die HLP 2.0 veranstaltet. In Zug dessen wurde die folgende Arbeit verrichtet.

Was davor geschah:

  • Es gab 4 Sitzungen/Treffen zur Vorbereitung und Planung der HLP. Dazu gab es noch eine IV    
  • Jedem Tutor wurden vor der HLP einzelne Aufgaben zugewiesen, die zur Organisierung der HLP beigetragen haben 
  • Konkret geplant und organisiert wurde die HLP2.0 seit Anfang Juli
  • Für jeden Tutor und Helfer wurde nach Wunsch ein T-Shirt entworfen und gepresst zur Erkennbarkeit während der HLP 
  • Es wurden achievements und Pokale für die Besucher designet und gedruckt
  • Vor der HLP wurden Karten im K1 und K3 verkauft  
  • Es wurden zwecks Werbung für die HLP Poster/Plakate gedruckt und angebracht
  • Es wurden die benötigten Verkaufsmaterialien und Getränke eingekauft

Aufgebaut wurde die HLP am Mittwoch und Donnerstag davor. Abgebaut wurde Sonntag, ab 14Uhr. Es wurde(n):

  • Beamer, Leinwände, Ansteuerung aufgebaut
  • Tische für die Teilnehmer organisiert und hingestellt
  • Jeder Platz mit Strom versorgt    
  • Das Netzwerk zur HLP eingerichtet   
  • Eine Couch- und VR-Ecke aufgebaut     
  • Verdunkelung der genutzten Räumlichkeiten
  • ..nach der HLP alles wieder in den Anfangszustand gebracht 

Jeder Tutor hatte während der HLP 2 bis 4 Stunden Thekenschicht. Die bestand aus:

  • Personen am Eingang kontrollieren zwecks Karte
  • Verkauf von Getränken und Snacks
  • Nachfüllen von Kaffee und Tee 
  • Annahme der Pizza Bestellungen 

Wir haben uns während der HLP zusätzlich noch um folgendes gekümmert:

  • Management der Plätze 
  • Management der Infobeamer 
  • Management des Netzwerks und Share aka „Arsch“ 
  • Hilfestellung sollte etwas der oberen Dinge nicht sofort funktioniert haben    
  • 6 Turniere   
  • Eine Quizshow
  • Einen Highscorehunt
  • Massenpizzabestellungen 
  • Grillen am Samstag      
  • Willkommensrede, Preisverleihung, Introvideo 

An dieser Stelle möchten wir als AK-HaDiLan noch einmal allen (Mit-)Helfern danken, die die HLP2.0 möglich gemacht haben!

Außerhalb der HLP haben wir einen neuen PC für den AK geplant und gebaut, welchen wir für unsere drei Couchgame-Abende im TT-Raum genutzt haben, ein Angebot, das wir dieses Halbjahr ausweiten wollen.
Im Zuge dessen wurden die folgenden Aufgaben verrichtet:

  • Beamer und Ton aufgebaut
  • PC und Konsolen vorbereitet und bereitgestellt
  • Den TT-Raum nach Ende wieder in seinen Anfangszustand zurückversetzt

Tätigkeitsbericht Waschmaschinenministerium 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:33

Eure Waschmaschinenminister (Thomas DB6 und Cindel DB5) haben im 2. Halbjahr 2023 wieder fleißig Waschmaschinenkarten verkauft und Bewohner vor dem Verzweifeln am Kartenlesegerät bewahrt. Der Umzug hatte sich aufgrund von Brandschutztechnischen Maßnahmen verzögert. Danke der tatkräftigen Unterstützung von HSK5 konnte der Waschmaschinenraum im Oktober von K3 ins K5 umziehen. Der neue Trockner wurde dort in Betrieb genommen; aktuell stehen den HaDiKo Bewohnern zwei Waschmaschinen und zwei Trockner im K5 zur Verfügung. Anschlüsse für jeweils ein weiteres Gerät sind vorhanden.  Nun stehen noch die Erneuerung sämtlicher Anleitungen, eine Optimierung der Lüftung sowie der Umzug des Ministeriumslagers fürs 1. Halbjahr 2024 an.

Tätigkeitsbericht TextMi 2.HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:32

Heyheyhey allerliebstes Lieblingswohnheim,

das Ministerium für individualisierbaren und wunderschönen Textildruck konnte auch in diesem Halbjahr wieder die Herzen der Mitbewohner durch (meist) phänomenale Druckergebnisse begeistern. Neben einigen Großbestellungen haben wir auch viele kleine Bestellungen geplottet.

Dieses Halbjahr waren deutlich mehr Pullover als sonst dabei, „weil es draußen kalt ist“.

Tätigkeitsbericht Putzministerium 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:31

Als Putzministerin habe ich mich im letzten Halbjahr um das Ausleihen von Reinigungsgeräten wie dem Puzzi, Kärcher und Nasssauger inklusive Zubehör wie Schläuchen, Putzmitteln und Schlauchanschlüssen gekümmert. Diese Geräte konnten stets gegen eine Kaution ausgeliehen werden und fanden Anwendung bei der Reinigung von Badezimmern, Sofas sowie verschiedenen Oberflächen im Haushalt, wie beispielsweise Dachterrassen. Ich habe das so koordiniert, dass selbst in stressigen Zeiten jeder die Möglichkeit hatte, zu putzen.

Madalina L110

Tätigkeitsbericht Nähmaschinenministerium 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:28

Das Nähmaschinenministerium hat im zweiten Halbjahr 2023 seine Nähmaschinen an zahlreiche Bewohner des HaDiKos verliehen und bei Problemen rund um die Bedienung ausgeholfen.

Tätigkeitsbericht Multimedia-Ministerium 2.HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:27

Im vergangenen Halbjahr haben wir, die Multimedia-Minister,

  • den VR-Raum ca. 4 mal vermietet,
  • das VR-Setup auf der LAN betrieben
  • und unser Inventar (Beamer und Kabel) an die Bewohner und Veranstaltungen der Selbstverwaltung verliehen.

Der VR-Raum kann aktuell wegen sich ablösender Bodenplatten nicht genutzt werden. Wir haben bereits die Hausmeister informiert, arbeiten aber auch an einem Umzug ins K6.

Informationen über unsere Angebote findet ihr im Wiki.

Tätigkeitsbericht HEIDI-Admins 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:24

Hallo liebes Hadiko,

im zurückliegenden Halbjahr haben wir uns weiter mit der Weiterentwicklung der neuen HEIDI beschäftigt. Hierbei haben wir die folgenden Dinge erledigen können:

  • Wechsel von Svelte auf React für das Frontend
    Ziel hierbei war es, weiter verbreitete Technologien einzusetzen, um so entwaigen weiteren Helfern den Einstieg zu erleichtern Weiterhin ist unsere Wahrnehmung, dass es mehr Tooling / Libraries / Dokumentation gibt.
  • Veranstaltung des 1. HEIDI Hackathons
    Im November 2023 veranstalteten wir unseren ersten HEIDI Hackathon mit insgesamt 6 Teilnehmern. Ziel des Hackathons ist es gewesen Erfahrungen mit diesem Format zu sammeln und ggf. zu wiederholen Während des Hackathons konnten wir ein paar Features beginnen und fast vollständig abschließen. Wir möchten uns hiermit auch nochmal bei allen Teilnehmern für ihre Unterstützung bedanken!
  • Diverses
    Passwort-Reset Anträge, Anfragen vom Ära, Vorstand, etc. Kleinkram der eben so anfällt.

    Viele Grüße
    Christian R406 und Fatih S409

Tätigkeitsbericht Grillplatzministerium K4 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:22

Das Grillplatzministerium hat im Verlauf dieses Halbjahres das Grillzubehör gelagert und an Interessenten ausgeliehen. Die Reservierungen wurden von unserer Seite digital in einer Tabelle verwaltet. Außerdem haben wir immer überprüft, ob der Grillplatz nach jeder Nutzung sauber gemacht wurde und im Herbst regelmäßig die Blätter gefegt.

Grillplatzteam Robert L115 und Madalina L110

Tätigkeitsbericht Foodsharingministerium 2. HJ 2023

30. Januar 2024 - 20:20

Der langersehnte Umzug von der EUFF Küche ins K1 konnte im 2. Halbjahr 2023 realisiert werden. Seitdem können sich die Bewohner im Kaminzimmer K1 gerettete Lebensmittel holen. Der Lagerraum im Kaminraum direkt neben dem stillgelegten Kamin wurde mit einer Tür versehen und alles Equipment aus der EUFF Küche dorthin umgezogen. Darüber hinaus unterstütze das Ministerium Gremien/HaDiKo Veranstaltungen durch Snackspenden, den Verleih von Kühlboxen und Eimern. Leider verstarben in diesem Halbjahr drei unserer vier Kühlschränke, weshalb 2024 eine Lösung für die Kühlkapazitäten gefunden werden muss. Eine weitere große Hürde des Ministeriums ist das permanente Abladen von Sperrmüll/Müll in dem ausschließlich für Lebensmittel gedachten Verteiler.

Tätigkeitsbericht DT K2 2.HJ

30. Januar 2024 - 20:15

Hallo HaDiKo,

dieses Halbjahr, vor allem in den Sommermonaten, habe wir uns wieder hauptsächlich um das Verleihen der Grilluntensilien für den Grill gekümmert sowie darum, dass die Dachterasse auch wieder ordentlich hinterlassen wird.
Die Dachterassenminister haben groben Müll auf der Dachterasse entsorgt wie Scherben, Kronkorken und Verpackungsmüll. Außerdem haben sich die Dachterassenminister mit insgesamt ca. 20 Arbeitstunden bei dem Bau der „HaDiBänk“ beteiligt, die jetzt unter anderem unsere Dachterasse schmücken. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Tobi und Kai die das Projekt „HaDiBänk“ umgesetzt haben.
Im Zuge der Aufstellung der neuen Bänke wurde auch ein Teil der alten Bierganituren entsorgt.

Tätigkeitsbericht Bücherministerium 2. Halbjahr 2023

30. Januar 2024 - 20:14

Das Bücherministerium kümmert sich um die Bücherregale im EUFF. Zu den laufenden Tätigkeiten im 2. Halbjahr 2023 gehörten:

  • Ordnung im Bücherregal halten
  • Altklausuren/Skripten sortieren
  • E-Mail-Anfragen beantworten

In diesem Halbjahr gab es keine besonderen Vorkommnisse. Beim Regal rechts neben der Eingangstüre zum EUFF ist ein Boden aus der Verankerung gebrochen. Im Kontext des Allgemeinzustands des Regals ist dies vernachlässigbar. Mittelfristig sollte das gesamte Regal ersetzt werden.

Daniel
i506

Tätigkeitsbericht AK Backen 2. Halbjahr 2023

22. Januar 2024 - 23:17

Liebes Hadiko, im letzten Halbjahr haben wir:

unser umfangreiches Angebot an Backutensilien an Bewohner und SV verliehen
und aufgrund von bestehendem Interesse eine Eismaschine angeschafft. Diese kann ab sofort ausgeliehen werden.
Zusätzlich haben wir einen Weihnachtsbackworkshop und wöchentlich den Kuchenmontag veranstaltet.
Falls du Interesse hast, uns zu unterstützen und Backaktionen zu veranstalten, oder auch nur Equipment ausleihen möchtest, melde dich gerne bei uns unter backen@hadiko.de, komm einfach mal zum Kuchenmontag vorbei oder sprich einen von uns persönlich an.

Viele Grüße,

euer AK Backen <3

Tätigkeitsbericht FräsMi 2. HJ 2023

21. Januar 2024 - 15:15

Im lezten Halbjahr haben wir wieder fleißig für und mit euch Bewohnern graviert und gefräst- unsere „digitalen Plakate“ habt ihr bestimmt schon auf den Infoscreens gesehen. Besonders hohen Einsatz erlebte die Fräse beim Bau der neuen Holzbänke, die es jetzt auf dem Gelände gibt. Dabei wurden die Grenzen der Maschine voll ausgenutzt. Währenddessen lernen wir immer mehr über die Handhabung, aber auch die Grenzen der Maschine und sind damit immer besser in der Lage, euch bei euren Projekten zu unterstützen.

Abgesehen vom üblichen Werkzeugverschleiß können wir noch keine Abnutzung erkennen und sind zuversichtlich, dass die Fräsmaschine dem HaDiKo noch viele Jahre gute Dienste leisten wird.

Wie immer freue ich mich auf eure Projekte!

Tätigkeitsbericht Grillplatzministerium K4 1. HJ 2023

1. August 2023 - 11:27

Liebes Hadiko,

als Grillplatzminister habe ich im vergangenen Halbjahr den Platz und die Vermietung übernommen. Der Grillplatz wird häufig genutzt. Es wurde sehr viel Holz zerlegt, ein neues Gestell für den Rost hergestellt und verschweißt (hier danke an Niklas von L6). Es wurden 2 neue Auffangschalen für Asche gekauft sowie ein Warnschild gegen holzstehlende Kleingärtner und eine Box für Anzündmaterial gebaut.

Glück auf,

Angelina L611

Seiten