Menü ausklappen

Bewerbungsverfahren Langzeitzimmer

Als selbstverwaltetes Wohnheim organisieren wir Bewohner auch das Bewerbungsverfahren selbst. Diese Aufgabe übernimmt der Belegungsausschuss (kurz BA), eine kleine Gruppe aus Bewohnern.

Deine Bewerbung geht also ausschließlich an Studierende, wie du selbst einer bist. Ein förmliches Anschreiben ist daher also nicht nötig, sprich uns einfach an wie du jeden Studierenden ansprichst - vor allem per Du.

Der hier beschriebene Bewerbungsablauf ist nur für Langzeitzimmer. Informationen zum Ablauf von Bewerbungen auf ein Kurzzeitzimmer oder ein Zimmer für Austauschstudenten findest du auf den jeweiligen Seiten.

Der erste Schritt für deine Bewerbung auf ein Langzeitzimmer ist das Einreichen der Bewerbungsunterlagen. Welche Voraussetzungen dafür nötig sind, was wir alles von dir brauchen und die wichtigsten Infos zur Bewerbung findest du auf der Seite zur Bewerbung auf ein Langzeitzimmer.

Du erhältst dann von uns in den Tagen danach eine Rückmeldung, ob deine Bewerbung vollständig ist oder ob noch etwas fehlt und natürlich alle notwendigen Infos zum weiteren Ablauf. Da wir alle selbst Studierende sind und das ehrenamtlich in unserer Freizeit machen, kannst du nicht immer direkt mit einer Antwort rechnen, in der Regel kommt diese aber innerhalb von wenigen Tagen.

Aufnahmegespräch

Der nächste Schritt im Bewerbungsverfahren ist dann das Aufnahmegespräch. Dieses findet in der Regel ungefähr einen Monat vor deinem gewünschten Einzugsmonat statt (samstags), wenn du dich sehr früh beworben hast eventuell auch schon zwei Monate davor. Allerdings können wir leider nicht immer alle Bewerber zum Aufnahmegespräch einladen. Um das Aufnahmegespräch in einem vernünftigen Rahmen zu halten und jeden Bewerber kennen lernen zu können, laden wir pro freiem Zimmer nur eine bestimmte Anzahl an Bewerbern ein. Sollten sich also sehr viele Studierende bewerben, machen wir eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsschreiben.

Falls für dich am Tag des Aufnahmegesprächs eine Anfahrt von beispielsweise über 500km nötig wäre oder du aus anderen dringlichen Gründen nicht kommen kannst, hast du die Möglichkeit einer sogenannten Fernbewerbung. Teile uns dies unbedingt mit, sobald wir dir den vorläufigen Termin für das Aufnahmegespräch gesagt haben. Du bekommst dann alle weiteren Infos von uns.

Am Aufnahmegespräch wollen wir dann dich und die anderen Bewerber kennen lernen. Das Ganze findet in Gruppen aus ungefähr 15 Leuten statt. Es hat also an sich nichts von einem klassischen Bewerbungsgespräch, sondern man führt einfach coole und oft witzige Gespräche mit anderen Studierenden, in denen man sich gegenseitig kennen lernt und du auch einen Einblick in unser Wohnheim bekommst.

Zum Aufnahmegespräch sind außerdem auch die Flure eingeladen, auf denen es ein freies Zimmer gibt. Diese führen ihre Gruppe auch durch ihren Flur und wollen euch Bewerber kennen lernen, um so einen neuen Mitbewohner zu finden. Natürlich kommen aber nicht alle Flure dazu, es gibt also noch mehr freie Zimmer als anwesende Flure.

Zimmervergabe

Direkt nach dem Aufnahmegespräch erfährst du dann auch, ob du schon bald bei uns einziehen kannst. Solltest du eine Zusage bekommen, dann hast du eine knappe Woche Zeit, das Zimmer anzunehmen. Nimmst du es nicht an, dann freut sich ein Bewerber, den wir erstmal nur auf die Warteliste setzen konnten. Gib uns also unbedingt Bescheid, wenn du das Zimmer nicht annimmst.

Der letzte Schritt ist dann, dass du spätestens eine Woche vor deinem Einzug eine E-Mail von uns mit deiner Zimmernummer bekommst und damit steht deinem Einzug ab dem ersten Werktag im Monat nichts mehr im Weg.

Wenn sich am Status deiner Bewerbung etwas ändert, also du beispielsweise zum Aufnahmegespräch eingeladen bist, bekommst du natürlich eine E-Mail von uns. Du brauchst also nicht nachfragen, sondern kannst dich darauf verlassen, dass wir dich informieren.

Bei weiteren Fragen helfen dir unsere FAQs weiter.